Antje Plikat

Beiträge

Veranstaltung in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung

VortragWährend des diesjährigen Kompaktkurses für ausländische Ärztinnen und Ärzte am 22.-23.6.2017 gab es wieder ausführliche Informationen rund um das Deutsche Gesundheitssystem. Ich selbst konnte den Teilnehmern Wissenswertes über den Stellenmarkt für Ärzte vermitteln und einige Grundlagen zu Bewerbungsverfahren und die richtige Vorbereitung auf künftige Vorstellungsgespräche geben. In meinem zweiten Vortrag ging es um das Thema Arbeitsvertragsgrundlagen: Arbeitsvertrag, Tarifverträge und den großen Komplex der Arbeitszeitregelungen im Krankenhaus.

14. Juni 2016

Antje PlikatDie Veranstaltung der VKD Landesgruppe Berlin Brandenburg am 14. Juni 2016 stand diesmal unter dem Motto: Fallstricke und Stolpersteine beim Einsatz von Fremdpersonal (Honorarkräfte, Leasingpersonal, Arbeitnehmerüberlassung, ausländische Arbeitnehmer). Mit meinem Vortrag zu Personalbeschaffung aus Sicht einer Personalberatung hatte ich Gelegenheit über aktuelle Recruitingstrends zu informieren und konnte aufzeigen, Personalbeschaffung ist deutlich mehr als "einen Stuhl zu besetzen" oder "einen Kopf zu suchen". Personalabteilungen in Krankenhäusern stehen heute unter deutlich größeren Herausforderungen bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter.


Antje PlikatEs war eine rundherum gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Beiträgen zu Rechtsfragen und möglichen Alternativen eines kurzfristigen und kurzzeitigen Einsatzes von Fremdpersonal.